Autor Thema: NRS-2 (6P32) schießendens Messer für Aufklärer  (Gelesen 22596 mal)

Offline Jasiwasi

• Trade Count: (0)
  • Прапорщик
  • Thank You
  • -Receive: 20
    • Profil anzeigen
    • LStR Nordheide
NRS-2 (6P32) schießendens Messer für Aufklärer
« am: 15:47, Sa 23. Apr. 2011 »

Geschichte
Im Jahr 1983 übernahmen das russische Verteidigungsministerium und der kgB eine neue Ausrüstung einer lautlosen Waffe. Diese bestand aus einer von ZNIItotschmasch entwickelten Pistole PSS und der speziellen 7,62mm-Patrone SP-4. Die neue, verbesserte Patrone SP-4 ersetzte die veralteten Munitionstypen SP-2 und SP-3. Deshalb entwickelte man eine neue Variante des NRS. Die Modernisierung übernahmen die Ingenieure der Waffenfabrik TOZ in Tula. 1986 wurde das Messer NRS-2 (6P32) in den Dienst gestellt.Für Spezialeinheiten wurde auf Basis des NRS-2 das Kampfmesser NR-2 (6P32U) konstruiert (ohne Funktion zum schießen) und ebenfalls in die Bewaffnung aufgenommen.Quelle: Russische Schusswaffen - Ilya Shaydurov

Technik
Der Aufbau des NRS-2 ist mit dem Modell NRS(-1) bis auf wenige Änderungen und die Munition fast identisch. Die an der Klinge angebrachte schräge Schneidspitze(umgangssprachlich "Schtschutschka") wurde durch eine neue, fließende Schräge ersetzt, mit der man wattierte Steppkleidung (orientalische Steppmäntel) oder eine 1mm Stahlplatte durchstechen konnte. Das sich im Griff befindene schießende Gerät wurde für die neue Patrone überarbeitet. Das Korn war aus Metall und konnte senkrecht justiert werden. Auf dem Griff der Beißzange und an der angrenzenden Oberfläche der Scheide sind kleine runde Aushöhlungen platziert, die zum Einpressen der Detonatorzundhütchen dienten. Am Ende der Scheide war ein Schraubenzieher, für im Durchmesser bis 6mm große Schrauben angebracht. Das schießende Gerät konnte duch eine spezielle Einlage ersetzt werden, wen nur der Messerwurf trainiert werden sollte. Zum NRS-2-Set gehörte eine Scheide mit einem Lederanhänger für den Gurt und einem Gummianhänger zum Tragen am Bein. Außerdem eine Griffeinlage, eine Patronentasche für 4 Patronen und ein Zubehörkasten. Quelle: Russische Schusswaffen - Ilya Shaydurov

Zum besseren Verständniss ein Video des Ladevorganges:
<a href="http://www.youtube.com/watch?v=ka85Hjujc8g" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=ka85Hjujc8g</a>

Das Abfeuern selber:
<a href="http://www.youtube.com/watch?v=vW3ZBLlPz_c" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=vW3ZBLlPz_c</a>

« Letzte Änderung: 12:40, Sa 18. Jun. 2011 von Jasiwasi »

Offline Falcon

• Капитан
  • Thank You
  • -Receive: 142
    • Profil anzeigen
Re:NRS-2 (6P32) schießendens Messer für Aufklärer
« Antwort #1 am: 16:31, Sa 23. Apr. 2011 »
Irgendwie hätte ich ein ungutes Gefühl wenn beim Schießen die Klinge auf mich zeigt.
cYa,

Martin

Offline Jasiwasi

• Прапорщик
  • Thank You
    • Profil anzeigen
    • LStR Nordheide
« Antwort #2 am: 16:39, Sa 23. Apr. 2011 »
Das ungute Gefühl hat glaub ich eher der jenige auf dem die Klinge nicht zeigt!  ;)

Offline PARANOiA

• Прапорщик
  • Thank You
  • -Receive: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 18:35, Sa 23. Apr. 2011 »
hehehe genauso abartig wie die SS gürtelkanone :D

Offline Gavril

• Сержант
  • Thank You
  • -Receive: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 18:51, Sa 23. Apr. 2011 »
Danke für den Bericht. Äusserst interessant.

Die Schützenhaltung finde auch ich befremdlich. Ich denke eher, dass die Schießfunktion nahkampftaktischen Gesichtspunkten genügen sollte. Ein As im Ärmel, wenn das Gegenüber nur die Einsatzdistanz und -vektoren für das Messer erwartet. Den gezielten Fernschuß sehe ich mit dem Teil nicht wirklich.

Offline Jasiwasi

• Прапорщик
  • Thank You
    • Profil anzeigen
    • LStR Nordheide
« Antwort #5 am: 19:23, Sa 23. Apr. 2011 »
Ich schreib noch am NRS-1 Bericht da ist dann noch detailierter die Funktion usw. beschrieben.

€dit: Videos hinzugefügt
« Letzte Änderung: 21:05, Sa 23. Apr. 2011 von Jasiwasi »

Offline KM87

• Рядовой
  • *
  • Thank You
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 05:50, Do 20. Okt. 2011 »

@JasiWasi

Die Vorstellung ist sehr Interessant !

Ich suche schon lange nach einer Deutschen Beschreibung des Messers. Ich habe 2003 ein solches Messer legal !!! Auf einer Waffenbörse ergattern können.
Gekauft habe ich es damals eigendlich nur weil die scheide eine Gewisse Ähnlichkeit mit dem AK Bajonetten zeigte :-) War nicht ganz billig......

Du hast geschrieben "Das schießende Gerät konnte durch eine spezielle Einlage ersetzt werden, wen nur der Messerwurf trainiert werden sollte".
Ich denke ich habe das Messer mit dieser "Einlage" gekauft. Mir war lange nicht klar wie das Messer so funktioniert haben sollte.....
Auf deinen Bildern ist auch das Stück zu sehen was bei mir im Griff steckt. Ich habe immer gedacht mein Messer wurde für den Verkauf Untauglich gemacht .
Ich konnte letzte Woche auch eine Halterung fürs Bein bei ebay Erstehen :-)
Bilder werde ich noch hochladen.

mfg

Offline Maj. Shatokhin

• Redaktion
  • *
  • Thank You
  • -Receive: 39
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 02:23, Di 07. Feb. 2012 »

Я Российский МорПех мне на всё наплевать, С автоматом в руках я иду..

Offline sharingan

• Genosse
  • **
  • Thank You
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 00:35, Mi 08. Feb. 2012 »
aber ich frage mich wozu dieses Messer?? Vorteile?
RPAC Obmann
Club president of RPAC
www.rpac.at

Offline Jay

• Капитан
  • Thank You
  • -Receive: 226
    • Profil anzeigen
    • Airsoftclub Eisenstadt
« Antwort #9 am: 00:39, Mi 08. Feb. 2012 »
Ich erklärs mal mit einem Zitat:

Zitat
You are one dumb son of a bitch. Bringing a knife to a gunfight.

Offline humpel

• Прапорщик
  • Thank You
  • -Receive: 7
  • вместе победым
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 02:34, Mi 08. Feb. 2012 »
Mal angenommen, ich erschieß wen mit dem Messer - ist es dann noch ein Knifekill?  ;D