Autor Thema: 10Н8 (Б7х30, БПО с 7х30) Sekunda  (Gelesen 1669 mal)

Offline Jay

• Капитан
  • Trade Count: (0)
  • Thank You
  • -Receive: 226
    • Profil anzeigen
    • Airsoftclub Eisenstadt
10Н8 (Б7х30, БПО с 7х30) Sekunda
« am: 01:24, So 27. Nov. 2016 »
10Н8 - Б7х30 (БПО с 7х30) "Секунда"
10N8 - B7x30 (BPO s 7x30) "Sekunda"

Das B7x30 (B/Б für Binokl/Бинокль) wurde bereits in der Sowjetunion in Dienst gestellt. Es handelt sich um ein Porroprisma Doppelfernglas mit geradegeführt fokussierenden (alte Version) bzw. herkömmlich fokussierenden Okularen (neue Version ab ca. Mitte der 90er). Wie bei jedem militärischen Doppelfernglas, werden die Okulare seperat fokusiert. Auf einen Mitteltrieb, wie bei zivilen Feldstechern, wird aufgrund der Verschmutzungs- und Fehleranfälligkeit verzichtet. Wie bei anderen militärischen Ferngläsern neuerer Generation, ist auch dieses mit einer (auswechselbaren) Gummiarmierung versehen. Die frühe Version besitzt außerdem zwei gelb/orange Okularaufsätze, die im Okularschutzdeckel verstaut sind, sowie schraubbar zu versenkende Augenmuscheln. Die neuere Version ist weniger aufwändig konstruiert und hat nur mehr abschraubbare Augenmuscheln bzw. keine Obularaufsätze mehr.
Vermutlich sind alle Gläser mit der Markierung B7x30 in militärischer Verwendung gewesen bzw. dafür bestimmt, jene für den zivilen Markt erhielten vermutlich die Bezeichnung BPOs7x30. Bisher sind nur B7x30 nach der alten Ausführung, jedoch nicht in der neuen Ausführung bekannt. Möglicherweise sind auch Gläser mit der "zivilen" Bezeichnung beim Militär in Verwendung. Die Herstellerbezeichnung lautet BPO s 7x30. Diese Abkürzung steht für:

Б (B).......Бинокль (Doppelfernglas)
П (P)........Порро (Porroprisma)
О (O).......фокусировкой окуляров (individuelle Okularfokussierung)
с (s)........Сетка (mit Strichplatte)
7x30 .. steht für die Vergrößerung und Brennweite (7 fache Vergrößerung mit einem Objektivdurchmesser vom 30 mm).

Auf der Seite des Herstellers КОМЗ (KOMZ) lautet der Name der Gläser nunmehr "Баигиш" ("Baigish").

Weiterführende Informationen zur Qualität der Gläser auch im Vergleich zu anderen Ferngläsern findet sich auf der Seite von Holger Merlitz.
NVA EDF 7x40 vs. KOMZ BPO 7x30 vs. Hensoldt DF 8x30
NVA DF 7x40 vs. BPO 7x30 vs. Kronos BPWC 8x40
The distortion of the BPO 7x30

Frühe Version

Frühe Version

Späte Version

Späte Version

Okularvergleich (links alte Version, rechts neue Version)

Vergleich der Augenmuscheln. Links alte Version (schraubbar versenkt) rechts neue Version (abgeschraubt).

Zum Verkleich: Markings des B7x30

Lieferumfang des B7x30 (bzw. frühe Version BPOs 7x30)

Aufbau des Okulars

In Verwendung

« Letzte Änderung: 16:51, Di 29. Nov. 2016 von Jay »

Follow members gave a thank to your post:

Offline Falcon

• Капитан
  • Thank You
  • -Receive: 142
    • Profil anzeigen
Antw:10Н8 (Б7х30, БПО с 7х30) Sekunda
« Antwort #1 am: 15:15, Di 29. Nov. 2016 »
Habe die verlinkten Artikel zwar gelesen aber mich würde interessieren wie dein persönliches Fazit zu dem Fernglas aussieht. Vergleich z.B. auch mit dem Swarovski Habicht das du gerade auch im asf gepostet hast.
cYa,

Martin

Offline Jay

• Капитан
  • Thank You
    • Profil anzeigen
    • Airsoftclub Eisenstadt
« Antwort #2 am: 15:56, Di 29. Nov. 2016 »
Ich habe die Ferngläser zwar schon länger, einen eingehenden/tiefgreifenden Vergleich habe ich für mich selbst noch nicht gemacht. Daher ist das was ich sage nur oberflächlich anwendbar, deckt sich aber (soweit ich es beurteilen kann) mit der Meinung/Beobachtung der von mir verlinkten Seite.
Außerdem muss ich folgende zwei Dinge zu bedenken geben:
1) Die Feldstecher selbst sind für mich vor allem wegen Ihrer Geschichte/Verwendung interessant, Bildleistung spielt nur eine untergeordnete Rolle.
2) Der Habicht den ich habe, hat (weil es ehem. Heereseigentum ist) ziemlich viele Staub/Schmutzeinschlüsse die ich noch nicht gereinigt habe. Das beeinträchtigt die Bildleistung klarerweise.

Das Fazit selbst: Ich habe außer dem Habicht und den BPOs auch noch ein Modell aus aktueller Russischer Produktion nach althergebrachter (wie der Habicht) Bauweise sowie ein artverwandtes chinesisches Armeemodell.

Ausgehend von der Qualität von Swarovski (egal ob zivil od. militärisch), gebe ich dem Habicht die Gunst des "Zweifels" bez. Bildqualität, wegen der Verschmutzung.
Die BPOs sind hervorragend. Der erwähnte Globuseffekt und die Färbung ist wie in den verlinkten Artikeln beschrieben bemerkbar. Vor allem die alte Okularausführung der BPOs ist interessant und die Abbildungsleistung von beiden für mich mit dem Habicht vergleichbar. (Wobei ein neuer Habicht ganz sicher eine andere Klasse ist, nicht nur optisch sondern auch preislich!)
Der russische Feldstecher nach Dienstglas Muster aus aktueller Produktion hat hingegen (wie auch die Monokulare) weit weniger scharfe Randabbildungen etc. - In Anbetracht des wahnsinnig günstigen Preises ist allerdings auch das trotzdem eine Überlegung wert (der Feldstecher hat ca. 50 EUR gekostet und das 8x30 Monokular ca. 18 EUR).
Diese Dinger sind aber mit Sicherheit die mit der schlechtesten Leistung aus meinem Fundus (zumindest was die "Marken" Produkte angeht. Günstige chinesische Plastikfeldstecher-/Monokulare sind bei weitem schlechter und kommen auf den selben Preis)

Zudem hat das BPZ (das russ. Fernglas neuerer Produktion nach altem Muster) aber Einzelokularfokussierung statt einem Mitteltrieb (anders als der Name vermuten ließe), was in meinen Augen was Gutes ist.

Wenn Du ein außergewöhnlich gutes Fernglas zu einem außergewöhnlich guten Preis suchst und dir das Modell bzw. dessen Geschichte nicht so wichtig ist, dann schau Dir das "62-8WYJ" 8x30 an (das chinesische Armeemodel das ältere). Hab ich für ca. 90-100 EUR aus China bestellt und hat eine super Leistung. Hat außerdem das nette feature, dass es in den beiden Hälften je eine Silica Gel Patrone eingebaut hat die austsauschbar ist.

Was würde ich tun bzw. welchen würde ich mir kaufen?
BPOs 7x30/B7x30 all the way. Die Leistung ist (für mein Laienverständnis) super, das Preis-/Leistungsverhältnis ebenfalls super. Es ist ein gummiarmierter, im sowjetischen und russischen Militär verwendeter Feldstecher, jederzeit wieder und wenn Du wo einen günstig findest: KAUF ihn! Nuff said.

Danach kommt gleich der Chinesische Armeefeldstecher. Nur deswegen an zweiter steller, weil er nicht "russisch" ist bzw. weil die Konstruktion des BPO einfach allein für sich (imho) Platz 1 schon rechtfertigt. Ansonsten ist Preis/Leistung beim chinesischen mindestens an die des BPO heran.

Der russische BPZ ist ein klassisches Design das so oder so ähnlich seit über 100 Jahren in fast allen Armeen der Welt irgendwann mal Verwendung fand. Die Leistung ist ok und für 50 Euro WIRKLICH erschwinglich. Die alten Modelle aus sowjetischer Produktion sind soweit ich weiß qualitativ besser, aber zum "Zerficken am Schlachtfeld" ist das mMn eine gute Option. Oder einfach nur um für wenig Geld einen Klassiker (den nicht jeder hat) zu einer Sammlung hinzuzufügen. (Selbiges gilt übrigens auch für die Monokulare.

Der Habicht: Meinen habe ich damals in einer Wühlkiste aus defekten/verbrauchten habichten aus Heeresbeständen gezogen um 15 EUR damals. Er ist nicht defekt, nur innen verstaubt bzw. abgenutzt. (Es hatte eine Madenschraube am Okular gefehlt, die habe ich ersetzt.) Für das was es ist, ein ÖBH Feldstecher würde ich ihn jederzeit wieder kaufen, zu einem Preis der weit unter Neuwert liegt (gesetzt den Fall der Zustand entspricht dem Preis.)
Auch wenn sie es vielleicht Wert sein mögen, finde ich Optiken von Swarovski (oder anderen "westlichen" Traditionsherstellern) für völlig zu überteuert bzw. das mehr an Qualität für mich nicht wertvoll/den Preis rechtfertigend. Daher auch meine Neigung zu russ. Produkten. Außerdem wäre mir ein Ding um 400 EUR minimum zu schade um es raus aufs "Feld" zu nehmen.

Wenn wir uns mal wieder irgendwo geplant sehen, kannst Du die Dinger gerne mal selbst unter die Lupe nehmen.

Hier noch ein paar Fotos (die ganze Gallery gibt's hier: http://gallery.nednett.net/index.php?/category/60)

BPZ5 (allerdings OHNE Mitteltrieb, obwohl das Z in BPZ bedeuten würde, dass es einen Mitteltrieb hat.)

Die russischen (KOMZ, wie das BPZ und das BPO) Monokulare. 8x30, 10x40 und 12x45

Und der chinesische Wunderwutzi. Bin sehr begeistert von dem Ding

Und damit die Leute wissen was ich im AF gepostet habe, hier der Swarovski Habicht:

« Letzte Änderung: 16:08, Di 29. Nov. 2016 von Jay »

Offline Falcon

• Капитан
  • Thank You
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 16:24, Di 29. Nov. 2016 »
Vielen herzlichen Dank. Ja, ich sollte mir mal eben auch ein halbwegs gutes Fernglas, sowohl für Airsoft als auch so wenn ich mal wieder wo Urlaub mache in Nationalparks zum Tiere beobachten haben. Ist jetzt nicht all zu dringend, aber man kann sich ja schon mal gedanken machen. Mit 2 Kindern und dem Hobby "Gitarre" muss da natürlich etwas gehaushaltet werden und von den Berichten her in den Links als auch von deiner Schilderung hats es mir schon sehr schmackhaft gemacht. Hast du zufällig eine gute Quelle mit gutem Preis? Ich habe ein wenig gestöbert und finde es zumeist so um 280€ rum, ist das ein fairer Preis.
cYa,

Martin

Offline Jay

• Капитан
  • Thank You
    • Profil anzeigen
    • Airsoftclub Eisenstadt
« Antwort #4 am: 16:31, Di 29. Nov. 2016 »
Fair ist relativ.
Würde ich sagen, dass es das wert sein könnte? Ja.
Aber, das bekommst Du billiger. Wenn ich nicht täusche so um die 150 Euro 135 USD (habe ich gerade gesehen) beim Hersteller (Webseite: http://www.baigish.ru/catalog/show/90). Das in der alten Ausführung habe ich am "Flohmarkt" gekauft. Hatte damals 70 Euro bezahlt, beim zweiten Mal als ich ihn gesehen hab, hatte er wieder eines, diesmal aber um 90 Euro.

Ich weiß nicht, ob KOMZ dir das liefert oder wieviel der Versand kostet. Aber 150 EUR ist glaub ich ein guter Richtwert und auch fair. Alles was mehr kostet, müsste schon speziell sein. (Alte Ausführung, mit B7x30 Marlking statt BPO etc.)

ACHTUNG! Wenn Du eine Strichplatte willst (ein Absehen), dann achte darauf, dass das "s" (also das kyrillische "c") bei der Bezeichnung dabei ist. Ohne s ("c") = ohne Strichplatte.

Offline Jay

• Капитан
  • Thank You
    • Profil anzeigen
    • Airsoftclub Eisenstadt
« Antwort #5 am: 16:39, Di 29. Nov. 2016 »
Ach ja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass das BPO ziemlich schwer ist. Ich hab die anderen nicht gewogen, aber das BPO hat einen guten Kilo, die anderen sind teilweise wesentlich leichter.

Offline Falcon

• Капитан
  • Thank You
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 16:42, Di 29. Nov. 2016 »
Vielen Dank, gut zu wissen. Ist für mich jedoch nicht wirklich ein Nachteil, bin ein alter Packesel. :) ;)
cYa,

Martin

Offline Jay

• Капитан
  • Thank You
    • Profil anzeigen
    • Airsoftclub Eisenstadt
« Antwort #7 am: 17:02, Di 29. Nov. 2016 »
Ich seh es auch nicht unbedingt als Nachteil, wollte es nur gesagt haben.
Falls Du bei Baigish bestellst, kannst Du es mich wissen lassen? Würde u.U. auch was brauchen (einen Köcher bzw. Gummiteile für das BPO)

Falls sie es nicht direkt liefern, dann wende dich nochmal an mich. Vllt. können meine Schwiegereltern helfen. (Mit einer postalischen Zwischenstation wird der Versand zwar teurer, aber wenn es insgesamt unter 150 bleibt passts ja auch noch.)

Offline Falcon

• Капитан
  • Thank You
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 17:06, Di 29. Nov. 2016 »
Wird wohl so tendentiell Ende Q1 Anfang Q2 nächsten Jahres sein. Zuvor muss noch eine neue Gitarre her auf die ich schon lange spare. :)
cYa,

Martin

Offline Jay

• Капитан
  • Thank You
    • Profil anzeigen
    • Airsoftclub Eisenstadt
« Antwort #9 am: 17:07, Di 29. Nov. 2016 »
Sounds like a plan.

Offline Jay

• Капитан
  • Thank You
    • Profil anzeigen
    • Airsoftclub Eisenstadt
« Antwort #10 am: 18:17, Di 29. Nov. 2016 »
Nochmal Doppelpost:

Falls es interessiert, hier die anderen Gläser die erwähnt wurden (mit Ausnahme des Habichts natürlich)

Chinesischer 8x30

Russisches Monokular, 8x30 (gibt es auch in anderen "Größen")

Russisches BPZ5 - 8x30, ähnlich Dienstglas
« Letzte Änderung: 18:19, Di 29. Nov. 2016 von Jay »