Izhmash.at

Referenz => diverse Ausrüstung => Thema gestartet von: Jay am 20:49, Mi 18. Aug. 2010

Titel: Plash Palatka
Beitrag von: Jay am 20:49, Mi 18. Aug. 2010
Wie auch viele andere Ausrüstungsgegenstände ist der russische Regenschutz/Zelthälfte ein Design das sich über die Jahrzehnte kaum verändert hat.
Die Anwendung unterscheidet sich allerdings von der der deutschen und der amerikanischen Zelthälfte. Hier eine kurze Übersicht.


Als Regenschutz

(http://www.abload.de/img/plash01rcd8.jpg)

Zuerst wird der "untere" Spitz eingeklappt und mit dem Knopf befestigt.

(http://www.abload.de/img/plash02lfoe.jpg)

Die obere Spitze wird bei der eingenähten Schnur eingeklappt, das wird die Kapuze.

(http://www.abload.de/img/plash033dt9.jpg)

Das ganze dann mit am Bild oben gezeigter Seite zum Körper über die Schultern hängen, sodass das eingenähte Band über den Schultern zugezogen werden kann.
Jetzt kann die Knopfleiste geschlossen werden.

(http://www.abload.de/img/plash041h4f.jpg)

Nun nur noch die Kapuze über den Kopf ziehen und mit Hilfe der eingenähten Schnur zusammenziehen.

(http://www.abload.de/img/plash052hy1.jpg)

Am Mann:

(http://www.abload.de/img/platschpalatkahelmetcokdgo.jpg)

(http://www.abload.de/img/unfhnfn2y92a.gif) (http://www.abload.de/img/unfhnfn14zzc.gif)

Als Zelt"hälfte"


(http://www.abload.de/thumb/plashfuo6.jpg) (http://h7.abload.de/img/plashfuo6.jpg)
Titel: Antw:Plash Palatka
Beitrag von: Mediox am 22:52, Do 23. Nov. 2017
Gibt es eine bestimmte technik den Palatka adäquat zu falten bzw rollen, dass ich den Lederriemen am rücken des Y-Riemens in die beiden Schlaufen einfädeln kann? Google und Youtube haben mich bisweilen diesbezüglich enttäuscht :(
Titel: Antw:Plash Palatka
Beitrag von: VDV-SOLDIER am 01:39, Sa 02. Dez. 2017
Halli Hallo!!!
ein Bisschen Geschichte!!
Deise Poncho oder Plasch Palatka obschevojksovaja wurde bereits kurz vor ersten Weltkrieg entwickelt und seit über 100 Jahr nicht mehr verändert.

Personliche Erfahrung!!! Regnet alles in die Stiefel!! Wir haben uns sehr geärgert. Besser Mal ABC-Anzug als Plaschpalatka. Aber aus zwei  oder drei kann mann sehr guten Zelt bauen!!!
Titel: Antw:Plash Palatka
Beitrag von: FIDO am 20:40, So 25. Feb. 2018
naja nicht verändert stimmt auch nicht ganz
es wurde schon verändert in details

zb die löchers: leder rundherum vs metallringe
holz vs plastik verschluss dingers
oder schlaufe zum tragen am trage geschirr (anfangs wurde es ja anderst transportiert)
sind hald kleinigkeiten

ich fands schon praktisch muss ich sagen, regen wind schnee
bin aber ned gross genug das mir da was in die schuhe rinnen konnte ;D

das neue russische plash ist übrigends das  regenponcho teil  (http://forum.izhmash.at/index.php?topic=1816.0)

aja und wegen falten, muss mal schaun ob ich das noch kann ;D